Urlaub in der Tschechischen Republik:CZeCOTTourmapsOstböhmenUNESCOTschechische InspirationAktivurlaubFahrpläneGEOFUN
loading...
Touristischer Navigator
Viki
Offizielle Tourismus-Webseite der Region Pardubitz
Die Tschechische Republik
Dichtbewölkt 3°C
Wetter

Wetter - Pardubitz (Pardubice)

28.2. (04:00)
heute
Dichtbewölkt
3°C
1.3.
Morgen
Klar
10°C/2°C
2.3.
DienstagKlar
13°C/3°C
3.3.
Mittwochmit Aufklärungen
12°C/3°C
Quelle: Wetter Meteocentrum

košíkGablenzův Monument - Denkmal und Aussichtsturm - Trutnov

Tschechisch Gablenzův monument

upozorněníIm Zusammenhang mit der Regierungsverordnung ist es möglich, dass das Objekt die Erbringung von Dienstleistungen unterbrochen oder eingeschränkt hat. Informieren Sie sich beim Betreiber über die aktuelle Situation.
Trutnov

Telefon: +420 499 818 245
E-mail: info@ictrutnov.cz
Web: https://www.belotin.cz/encykl...
GPS: 50°33'21,04"N 15°54'22,3"E (486 m über dem Meer)

Das Gablenz-Denkmal steht auf dem Galgenberg - Šibeník am Stadtrand von Trutnov (Trautenau), wo es an eine Schlacht im preußisch-österreichischen Krieg erinnert, die an dieser Stelle am 27. Juni 1866 entbrannte. Die von Marschall Ludwig von Gablenz geführten Truppen errangen auf diesem Schlachtfeld einen Sieg, das 20 Meter hohe gusseiserne Monument wurde bereits am 27. Juni 1868 feierlich enthüllt - also schon zwei Jahre... ganze Beschreibung

Das Gablenz-Denkmal steht auf dem Galgenberg - Šibeník am Stadtrand von Trutnov (Trautenau), wo es an eine Schlacht im preußisch-österreichischen Krieg erinnert, die an dieser Stelle am 27. Juni 1866 entbrannte. Die von Marschall Ludwig von Gablenz geführten Truppen errangen auf diesem Schlachtfeld einen Sieg, das 20 Meter hohe gusseiserne Monument wurde bereits am 27. Juni 1868 feierlich enthüllt - also schon zwei Jahre nach der Schlacht. Im Innern des Denkmals führt eine Wendeltreppe bis in die Spitze des gusseisernen Obelisken. Als General Gablenz im Jahre 1874 tragisch ums Leben kam, wurden seine sterblichen Reste unter dem Denkmal beigesetzt.
Zurück zu den Informationen über das Objekt

Information

Kategorie Aussicht, Hügel / Denkmal
Zertifikate und Mitgliedschaft Touristenmarke
Baujahr 1868

Erreichbarkeit

Die nächsten Eisenbahnstationen
Die nächsten Busshaltestellen
Der nächste Flughafen
  • Pardubice (61 km)
  • Mnichovo Hradiště (65 km)
  • Copernicus (93 km)

Finde Deine Aktivität